(Kloster-) Gärten und Parks vom Bodensee bis Salzburg (29. Mai - 6. Juni 2004)



 
 
Die Exkursion begann im ehemaligen Zisterzienserkloster Maulbronn mit einer Führung durch das Kloster (oben), wo wir im Kreuzgang auch das berühmte Brunnenhaus (rechts) gesehen haben.
 

 
 
Am zweiten Tag habn wir den Garten nach dem Gedicht "Hortulus" des Abtes, Walahfrid Strabo auf der Insel Reichenau besucht (oben) und anschließend den restlichen Tag auf der Blumeninsel Mainau zugebracht. Das Gruppenbild (unten) ist vor dem Schloss auf der Mainau gemacht.

 

 

Dann haben wir das Märchenschloss Neuschwanstein (oben) König Ludwigs II. besucht und Linderhof (unten), das Schloss, wo er wirklich gewohnt hat.
 


 

 

Die Grazien (links) stammen aus der Einrichtung des Schlosses. Die Grotte(links unten) ließ Ludwig zum Schwanensee ausbauen, damit sie als Kulisse für Aufführungen von Wagners Oper Lohengrin dienen konnte. Der berühmte Pfauenthron (rechts unten)  ist im Maurischen Kiosk im Schlosspark von Linderhof untergebracht.
 
 

 
 
Weiter gings mit dem Besuch beim Zentrum für Umwelt und Kultur am Kloster Benediktbeuren (rechts), die einen sehr schönen Meditationsgarten in Form eines Labyrinths  und in einem Garten auch für Blinde eine vorbildliche Kräuterspirale (unten) angelegt haben.

 

Dann haben wir Schloss und Park Nymphenburg (oben links) in München besucht und den Englischen Garten. Oben rechts der Biergarten an der bekannten Pagode.

 

Einen ganzen Tag haben wir am Chiemsee verbracht und uns das Schloss Herrenchiemsee (rechts) angeschaut mit einem Abstecher zur Fraueninsel, wo wir das Kloster und einer sehr schöne alten Kirche und einem karolingischen Torhaus gesehen haben (unten)
.

 

 

In Salzburg (links: Feste Salzburg) haben wir uns Schloss Mirabell (links unten: Bild des Pegasusbrunnens) und das fürstbischöfliche Lustschloss Hellbrunn mit dem römischen Theater (unten rechts) und den Wasserspielen angesehen.
 

 

Am letzten Tag sind wir über Eichstätt zurückgefahren und haben dem wieder eingerichteten Bastionsgarten auf der Willibaldsburg einen kurzen Besuch abgestattet (oben und unten).