BIOkybernetisches Zentrum AAChen
 

Euregionales Wissenschaftsforum EUTOPION


Das Euregionale Wissenschaftsforum EUTOPION ist kürzlich im Rahmen der Weltdekade der Vereinten Nationen 2005-2014 "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als offizielles Projekt der UN-Weltdekade nach 2005/2006 und 2007/2008 nun zum dritten Mal ausgezeichnet worden. Infos zur UN-Dekade sind im Internet unter www.dekade.org zu finden.
 

EUTOPION war als gemeinsames Projekt von RWTH Aachen und Freundeskreis Botanischer Garten Aachen e.V. für die EuRegionale 2008 beantragt. Die Gesellschafter der EuRegionale 2008 haben am 12.01.2006 EUTOPION mit dem Label ausgezeichnet. Wie bei anderen EuRegionale-Projekten auch, wurden Planungen und Organisation nicht zum EuRegionale-Jahr fertig. Absprachen des Freundeskreises und der RWTH sind aber erfolgreich fortgeführt worden.
 

Das Euregionale Wissenschaftsforum ist unter Einbindung der Kompetenzen der RWTH und des Freundeskreises der Vermittlung des Nachhaltigkeitskonzeptes verpflichtet. Aus der Forschung für Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung der gleichberechtigten, gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Aspekte optimieren die Partner das Konzept zur Vermittlung der Bildung für Nachhaltigkeit, das mit den bereits vorhandenen EUTOPION-Modulen schon jetzt zur Anwendung kommt.

 
 Lageplan in Google™ Maps




Der Karlsgarten mit den Kräutern nach dem Capitulare de villis Karls des Großen ist Teil des Euregionalen Wissenschaftsforums EUTOPION.
 
Untersuchungen am Versuchsteich
Daneben sind bereits die weiteren Module Freilandlabor Wasser als Experimentier-Werkstatt zum Thema Wasser für Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer und eine Obstwiese mit alten, regionalen Obstsorten realisiert.

                       Obstbaumpflanzug

Mit dem Um- und Ausbau der Gebäude von Gut Melaten und der umliegenden Freifläche zum Wissenschaftsforum schaffen die Partner einen "Bildungsraum" für Schülerinnen und Schüler, Studierende und andere Interessierte zur Durchführung von Unterricht sowie für die Veranstaltung von Seminaren, Workshops, Sommerakademien, Projektwochen, in denen wissenschaftlich-technische Versuche nachgebaut werden, etc., um über authentische Beispiele aus Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaft allen Besuchern die Notwendigkeit und Möglichkeiten "Nachhaltiger Entwicklung" erfahrbar und be"greifbar" zu machen. Kinder werden sehr frühzeitig über die Neugier und Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik und später als Schülerinnen und Schüler außerhalb des Naturwissenschafts- und Technikunterrichts mit Forschung und Entwicklung an der RWTH bekannt gemacht. Mit dem Ausbau von EUTOPION öffnet sich die RWTH, neben der studentischen, auch für die vorschulische, schulische und allgemeine Bildung in der Region.

EUTOPION ist der "gute Ort" des kommunikativen Dialogs der Menschen für den nachhaltigen Umgang mit Natur, Kultur und Technik. Es ist ein Portal für Wissen und Wissenschaft in die Öffentlichkeit genauso wie umgekehrt für interessierte junge und ältere Bürgerinnen und Bürger in die RWTH, dem Ort authentischer Wissens- und Wissenschaftserfahrung.
 


Zurück zum BIOZAC

Home

zuletzt bearbeitet am 9.IV.2009