Ökologischer Mustergarten
in Melaten

 

Unmittelbar neben dem Karlsgarten liegt ein weiterer, bisher vom Gärtnereibetrieb der RWTH unterhaltener Garten. Im Zuge der ökologischen Ausgleichsmaßnahmen für den "Campus Melaten" (für Ortsfremde: eine Art Hochschulerweiterung) steht dieser Garten seit dem Jahr 2010 dem Freundeskreis zur Verfügung. Hier soll ein Mustergarten zur Demonstration ökologischen Gärtnerns im Stile eines Bauerngartens entstehen. Damit kann ein weiterer Baustein des geplanten EUTOPION-Projekts verwirklicht werden.


Bis es soweit ist, gibt es noch viel Arbeit und Kosten zu bewältigen. Helfende Hände und Spenden sind immer willkommen! Hier zunächst ein kleiner Überblick, was bisher schon gemacht werden konnte:

So haben wir den Garten im März 2010 übernommen...

 

Nach dem Aufräumen wurden als erstes die Beeteinfassengen wieder freigelegt.

 

Hinten ist das künftige Kompostquartier zu sehen und vorne eines der großen mit Buchs eingefassten Beete. Nachdem das Unkraut gerupft worden ist, haben wir den Boden mit der schwarzen Gewebefolie abgedeckt, damit die darunter weiter treibenden Unkräuter sich verausgaben und kaputt gehen.

 

Im September waren die kleineren Beete wieder in Schuss und es konnte ganz normal Unkraut gejätet werden; hier freiwillige Helfer bei der Arbeit.

 

Die letzten Bilder sind vom 23.10. und zeigen den Bau des Tomatenhauses

Zurück zum Biogarten

Home
 

zuletzt bearbeitet am 13.XI.2010